Sommer-Fraktionssitzung in Bestwig

FWG und LINKE mit Foto page 0001Am Samstag, 26.08.2023, trafen sich die Mitglieder der erweiterten Fraktion zu einer speziellen Sommersitzung. 

In dem neuen Format will man sich Kreistagsthemen vor Ort anschauen und mit Betroffenen und Fachleuten sprechen.

In diesem Jahr stand zu Beginn der Sitzung eine ca. einstündige Besichtigung der Veleda-Höhle in Velmede auf dem Programm. Es ging dabei um die Tourismusförderung und die zurückliegenden Leader-Programme, bei der durch EU-Mittel die Regionalentwicklung im ländlichen Raum unterstützt werden soll.

Bei der Besichtigung wurde u.a. thematisiert, ob die Weiterentwicklung zu einer Schauhöhle wie z.B. die Atta-Höhle in Attendorn mehr Touristen anziehen kann, um mit den Mehreinnahmen auch für weitere geologische Untersuchungen finanziell bessere Möglichkeiten zu schaffen. 

Den ehrenamtlichen Mitgliedern des Höhlenvereins wurde um Abschluss der Besichtigung versprochen, dass unsere Fraktion das Thema im Themengebiet "Tourismusförderung" weiterverfolgen wird.

Anschließend fand der restliche Teil der Sitzung in der Gaststätte Hengsbach in Bestwig statt. Da am 30.08.2023 eine außerordentliche Kreistagssitzung im Mescheder Kreishaus stattfindet, standen daher zuerst deren Themen auf der Tagesordnung.

Das neue Deutschlandticket für 49 Euro hat dazu geführt, dass die Kosten für die Schülerfahrkarten auch den Kreishalt nicht mehr so stark belasten. Deshalb möchte die Verwaltung auch den nicht berechtigten Schülerinnen und Schülern eine geförderte Fahrkarte zur Verfügung stellen. Hierbei soll aber ein Eigenanteil in Höhe von 29 Euro berechnet werden.

Die Mitglieder der erweiterten Fraktion waren sich einig, dass auch den nichtberechtigten Schülerinnen und Schülern eine Berechtigung für ein kostenloses Deutschlandticket bekommen. In einer Familie mit mehreren Kindern wäre ein Ticket in Höhe von 29 Euro pro Person oft nicht zu finanzieren. 

Neben dem sozialen Aspekt kommt noch der ökologische dazu. Je mehr Menschen das Deutschlandticket nutzen, desto weniger Umweltbelastungen gibt es. Und je früher ein Mensch an die Nutzung des ÖPNV gewöhnt wird, desto eher wird er ihn auch in späteren Jahren nutzen. 

Die Sitzungsteilnehmer kritisierten aber erneut die Tatsache, dass es für das ÖPNV-Angebot besonders in den ländlicheren Bereichen des Kreises noch einen größeren Nachholbedarf gibt.

Im Zusammenhang mit den anstehenden Renovierungsbaumaßnahmen am Berufskolleg in Meschede wurde die Sichtweise der Kriesverwaltung bei den zukünftigen Vergaben diskutiert.

Die weiteren Themen der kommenden Kreistagssitzung können unter https://sdoffice.hochsauerlandkreis.de/tops/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZTTOXQfw0uI_BIu-cujml5U auf der Kreistagsinternetseite nachgelesen werden.

Die nächste Fraktionssitzung findet am Mittwoch, 27.09.2023, um 18.30 Uhr im Kreishaus in Meschede statt.