Sondermeldung! - Der Jugendhilfeausschuss muss auch einmal insgesamt gelobt werden

Bericht aus der Jugendhilfeausschuss-Sitzung am 27.11.2024

Dietmar Schwalm DGB 3Diese Überschrift steht nicht wegen der vorweihnachtlichen Stimmung da, sondern weil es tatsächlich etwas zu loben gab.

Eigentlich sah es in der Einladung so aus, als ob die Sitzung erneut nach 30 Minuten zu Ende ist. Es stand neben der Vorstellung der aktuellen Kindergartenbedarfsplanung nur die Vorstellung des Haushaltsentwurfs für den Bereich des Jugendamtes auf der Tagesordnung. Und dieses wurde in der Vergangenheit oft „unter ferner liefen“ abgehandelt.

In diesem Jahr aber gab es sehr gut vorgetragene und verständliche Erläuterungen der einzelnen wichtigen Produkte in diesem Bereich.

Auch der Kindergartenbedarfsplan wurde verständlich durch die zuständige Fachkraft dargestellt.

Deswegen lasse ich das Positive so stehen und freue mich schon auf die versprochene konkrete Erörterung der Arbeit der Jugendhilfeeinrichtung „Ankerplatz“ in der nächsten Sitzung im März 2025. Vielleicht kann dort auch noch einmal kurz auf die Aufarbeitung der Geschichte der Vorgängereinrichtung, dem Kinderkurheim, eingegangen werden.

Die konkreten Inhalte der Sitzung können wie immer der Niederschrift entnommen werden.

Für Ideen und Kritik kann am sich gerne über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an mich wenden.

Dietmar Schwalm, Kreistags- und JHA-Mitglied